FIRMENGESCHICHTE

Die meisten Bestattungsbetriebe gingen ursprünglich auf Möbelschreinereien und Sargtischlereien – als Sarghersteller – oder Fuhrunternehmer – als Überführungsfahrer – zurück, aus diesem Grund sind bis heute noch einige Beerdigungsinstitute kombiniert mit Schreinereien oder Taxiunternehmen.
Das Bestattungshaus Hans Menden aus Bonn Bad Godesberg, geht zurück auf eine Schreinerei. Diese bestand schon länger in Rüngsdorf, einem Ortsteil Bad Godesbergs. Erweitert als Bestattungsinstitut wurde dieser Zweig am 11.11.1887 im Handwerksregister eingetragen. Dieses Datum wurde nicht aus rheinisch-karnevalistischem Übermut des Inhabers gewählt, sondern der 11. November war früher der Tag, an dem der Zehnt oder das Lehen beglichen wurde und hatte sich als Datum zur Neueintragung oder Geschäftsveränderung eingebürgert.
Gründung am 11.11.1887 durch Johannes Menden. Weiterführung durch den Sohn, ebenfalls Johannes.
Die dritte Generation Hans Walter übernahm das Geschäft in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Seit 1981 von dessen Ehefrau Sigrid geleitet, und nun mittlerweile in der 4. Generation, deren Tochter Rosemarie.

Bestattungen Menden e.K. Bonn-Bad-Godesberg Bestattungshaus Erdbestattungen Feuerbestattungen Beerdigungsinstitut
Presse Artikel